Kindergarten St. Martin

Bitte zum Vergrößern hier klicken

 

Der Kindergarten nimmt die geschwungene Form der südlichen Wohnbebauung auf und führt diese weiter. Auf dem entstandenen Vorplatz werden die Fuß- und Radwege aufgenommen und weitergeführt. Der Platz dient nicht nur als Warte- und Ruhebereich, sondern wird auch für die verschiedensten Veranstaltungen genutzt. Neben den vier Kindergartengruppen gibt es noch eine Krippengruppe, die aber räumlich vom Kindergarten getrennt ist. Die Gruppen-, Intensiv- und Förderraume befinden sich im Erdgeschoss und bieten direkten Zugang zu den Außenanlagen. Der Mehrzweckraum, die Raume der Verwaltung und der Speisesaal befinden sich im Obergeschoss. Der Neubau ist als zweigeschossiger Massivbau ausgeführt und nicht unterkellert. Die hauptsachlich verwendeten Materialien sind Stahlbeton, Holz und Gipskarton.
Durch die Verwendung einer Brettsperrholzdecke und einer Flölzständerwand im Obergeschoss konnte der Eingangsbereich stützenfrei gehalten werden. Die Außenanlagen sind nach U3 und U3 Bereichen getrennt. Neben einer Wasserspielanlage und einem Rutschhügel bieten die Außenanlagen ausreichende Flächen für Bewegungsspiele. Der Neubau ist barrierefrei ausgeführt.